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Alexander Görlach gibt sich geläutert: Er hatte den Abgang Guido Westerwelles vorhergesagt. Stattdessen ist Karl Theodor zu Guttenberg zurückgetreten. Zur Kolumne...
Drei Bundesländer wählen im März ihre Landtage neu: Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Alle Informationen dazu finden Sie hier. Zum Thema Spezial...
Die Globalisierung verändert das Leben der Menschen weltweit. Wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Zusammenhänge sind nur noch im internationalen Kontext erklärbar. Eine Debatte um die Folgen der Globalisierung ist daher angebracht.
Das Bor reichste Land Türkei und die Zukunft von Bor
Hallo zusammen Hier ist euer Politiker
Hier möchte ich auf das ThemaBor näher eingehen, aber eins möchte ich schon im voraus sagen, dieser Thread sollte nicht in einer Spam+Komplexen Diskussion enden, daher bitte ich euch alle, wennihr schon mitschreiben wollt, dann bitte etwas das auch zum Thema passt und nicht Schwachsinn(Spam usw.).
Also ich mache mal den "Startschuss".
Wasserstoff. Bor
Millennium Cell will Natriumborhydrid für Kleinsysteme etablieren Das amerikanische Unternehmen Millennium Cell will Natriumborhydrid als Standardbrennstoff in Brennstoffzellen-Kleinsystemen etablieren.-
Die Entwickler haben ein System namens "hydrogen on demand" entwickelt, das aus der pulverförmigen Wasserstoffverbindung kontrolliert Wasserstoff erzeugen und der Brennstoffzelle zuliefern kann. Das System läuft bereits in mehreren in Kooperation mit anderen Unternehmen entwickelten Brennstoffzellen-Prototypen. Elektrische Kleingeräte wie Camcorder gehören zu den möglichen Produkten, die ihre Energie einmal aus Natriumborhydrid beziehen könnten. Natriumborhydrid (NaBH4) bildet in der Reaktion mit Wasser unter Beisein von Katalysatoren Wasserstoff und Natriummetaborat (NaBO2). Die Reaktion lässt sich über die Katalysatoren sehr gut steuern, und das Endprodukt Natriummetaborat kann in einem einfachen chemischen Verfahren wieder zu Natriumborhydrid recycled werden. Das macht das als trockenes Pulver oder in Wasser gelöst transportierbare Natriumborhydrid zu einem besonders günstigen Brennstoff für mobile Brennstoffzellensysteme, so die Entwickler von Millennium Cell. Konkurrenz macht dem Brennstoff vor allem das flüssige Methanol: Dieses kann einfach in Kartuschen transportiert und getankt werden und steht der Brennstoffzelle als Energiequelle zur Verfügung, ohne dass ein spezieller Reaktor vorgeschaltet werden muss. Auch bleiben bei der Umsetzung von Methanol in der Zelle keine Reaktionsprodukte übrig, die in einem gesonderten Tank aufgefangen werden müssen. Die Nachteile des Methanols: Direktmethanolbrennstoffzellen (DMFCs) haben eine geringere Energiedichte als die direkt mit Wasserstoff laufenden Polymermembranbrennstoffzellen (PEMs). Mit neuen Membranen, einem ausgeklügelten Brennstoff- und Wassermanagement und besseren Elektrodenmaterialen wollen Entwickler daher die Effizienz von DMFCs verbessern. Ein weiterer Nachteil schließlich ist die deutlich geringere Energiedichte des Methanols gegenüber dem Natriumborhydrid. Das bedeutet, dass für die gleiche Energiemenge ein größerer Tank erforderlich ist. Zwei Plattformen für Brennstoffzellensysteme mit Natriumborhydrid als Energiequelle hat Millennium Cell bereits vorgestellt: Die P-1 Hydrogen Batterie, die kontinuierlich 30 Watt Leistung liefern kann und das System M2 mit einer Leistung von 15 Watt. Das größere System ist vor allem für militärische Anwendungen entwickelt worden und soll Soldaten in mobilen Einsätzen elektrische Energie liefern. Das 15-Watt-System haben die Entwickler für kleine mobile elektrische Geräte konzipiert. Es könnte in Laptops, Kameras oder medizinischen Geräten eingesetzt werden. In der Entwicklung stehen jedoch auch größere Systeme mit mehr Leistung. Ende 2007 bis Anfang 2008 könnten die ersten Produkte für Privatkunden auf den Markt kommen. Ulrich Dewald
Die wirtschaftlich wichtigste Verbindung ist Natriumtetraborat (Borax) Na2B4O7 zur Herstellung von Isolierstoffen und Bleichstoffen (Perborate). Weitere Anwendungen:
Elementares Bor
* Additiv für Raketentreibstoffe
* Ferrobor und Bor als Legierungszusatz für Feinkornbaustähle, Stähle zum Lagern von Kernbrennstoffen und Nickelbasislegierungen
* Desoxidation von Kupfer
* Bor-Nitrat Gemische als Zünder für Airbags
* Hartstoffherstellung (Borkarbid, Bornitrid. Weitere Anwendungen siehe dort)
* Kristallines Bor und Borfasern für Anwendungen mit extrem hoher Festigkeit und Steifigkeit : Bauteile für Helikopterrotoren, Tennisracks und Golfschläger. Wegen des geringen Radarechos auch im Stealth Jagdbomber.
* Feuerwerksartikel und Leuchtmunition (wegen intensiv grüner Flamme)
* p-Dotierung in Silizium
* Nuklearanwendungen; Steuerstäbe in Nuklearreaktoren aus Bor-10; Strahlenschutzkleidung
Borverbindungen
* Waschmittel (Perborat)
* Bor-Silikat-Fasern zur thermischen Isolierung (Steinwolle?)
* Lichtwellenleiter
* Organische Synthesen
* Herstellung von feuerfesten Borsilikatgläsern (Pyrex, Duran) und Glasfritten
* Keramikglasuren
* Pflanzenschutzmittel
* Brems- und Kupplungsbeläge
* Panzerungen, kugelsichere Westen
* Flussmittel zum Löten (Borsäure)
* Holzschutzmittel (wegen geringer Giftigkeit)
* Flammschutzmittel für Platinen
* Kosmetikindustrie
* Düngemittel
* Entkeimen von Flugbenzin
* Borane
o Diboran
* Bornitrid
* Nachweis von niederen Alkoholen mit Borsäure (s. Trimethylborat)
* BNCT (Boron Neutron Capture Therapy)
* Magnesiumdiborid (MgB2) ist ein Supraleiter
Habe ich aus Wikipedia Ziriert, daher Ansicht's-Sache.
Das Auto neu erfinden? Oder optimieren? Beides!
Rund 750 Millionen Kraftfahrzeuge sind bereits weltweit unterwegs. Jedes Jahr wächst diese Flotte um weitere Millionen. Und damit deren Durst nach Treibstoff. Um ihn auch zukünftig zu stillen, sind zwei Strategien denkbar: Verbrennungsmotoren stetig zu verbessern oder radikal neue Antriebe zu entwickeln. DaimlerChrysler hat sich für einen dritten Weg entschieden.
...
Bei dieser Suche sind die Forscher aufeine Substanz namens Natriumborhydrid (NaBH4) gestoßen: ein weißes Pulver, chemisch dem Borax verwandt, das in Waschmitteln verwendet wird. Es ist ungiftig, nicht entflammbar und lässt sich als Kraftstoffspeicher nutzen. Mit Wasser versetzt und von einem Katalysator unterstützt, zerfällt es zu Natriummetaborat (NaBO2) und Wasserstoff. Die kleine Chemiefirma Millenium Cell aus New Jersey hat, basierend auf diesem Prinzip, das Verfahren "Hydrogen on Demand" entwickelt. Aber dies ist nur die halbe Geschichte von der Seife im Tank. Denn das verbrauchte Natriummetaborat lässt sich an der Tankstelle als Schlamm abpumpen und recyceln. "Ein Tanklaster fährt ohnehin leer zur Raffinerie zurück", sagt Andreas Schell. "Warum kann er nicht mit Natriummetaborat beladen in die Chemiefabrik fahren?" Denn dort ließe sich der Energieträger wieder mit Wasserstoff anreichern - hydrieren, wie die Chemiker sagen - und stünde dann als frischer Kraftstoff wieder zur Verfügung. Dass der Sprit aus Seife funktioniert, ist längst erwiesen: Der "Chrysler Town & Country Natrium", ein weißer Minivan mit Brennstoffzelle, Elektromotor, Energierückgewinnung und Lithium-Ionen-Batterie fährt schon seit 2002 durch die USA. Mit 45 Kilo Seife im Tank kommt der "Natrium" 500 Kilometer weit. Natürlich macht ein einzelnes Versuchsfahrzeug noch keine Revolution. "Wir müssen das ganze System von der Versorgungs-Infrastruktur bis zum Recycling untersuchen und die Technik weiterentwickeln", sagt Schell. "Erst danach lässt sich abschätzen, ob die Idee konkurrenzfähig ist. Sicher ist bislang nur, dass die Brennstoffzelle das Potenzial hat, die Abhängigkeit vom Erdöl zu beenden. Unsere Aufgabe ist es, die besten Wege dorthin zu finden."
...Ballard selbst favorisiert eine neuartige Technologie, die Wasserstoff aus einer Natrium-Borhydrid Lösung in Gegenwart eines Rutheniumkatalysators ableitet. Natrium-Borhydrid, ein Derivat von reichlich vorhandenem Borax, ist ein sicheres und umweltfreundliches Material, das ein Auto im Tank mitführen kann. Sobald der Wasserstoff entfernt worden ist, ist das Nebenprodukt Natrium-Borat, ein wasserlösliches Salz, das ein gewöhnlicher Zusatz in Waschmitteln ist und wieder verwertet werden kann. Im Oktober 2000 gab Ballard 2,4 Millionen $ Vorschuss für voraussichtliche Lizenzen und erklärte sich bereit, die Technologie gemeinsam mit Millenium Cell Inc. aus New Jersey zu entwickeln. Im Februar 2001 kündigten die beiden Firmen die erste erfolgreiche Demonstration dieses Systems im Ballard Firmenhauptsitz an. Ballard hat auch angefangen, eine sogenannte Direkt-Methanol Brennstoffzelle zu entwickeln, welche keinen Reformer braucht. Damit würde ein größeres Teil im Auto wegfallen und auch das Problem, den Reformer für Kaltstarts auf relativ hohe Temperaturen zu bringen. Ballard Ingenieure haben schon ein kleines Go-cart-ähnliches Fahrzeug mit einem Prototyp dieses Brennstoffzellenstacks vorgeführt.
Quelle, aus dem Buch:
Tom Koppel
Energie der Zukunft
Dieses Themahabe ich hiereröffnet, da2/3 des Weltbedarfs in der Türkei ist und ich wäreeuchdankbar, wennihrnochaktuellereInfosdrüberhättet und wie die Türkeimomentan mit diesen Ressourcenarbeitet.
Original geschrieben von DerPolitiker Was meinst du mit Firtina-Roman ?
Metal-Firtina (oder so ähnlich) ist ein Roman wo die TR gegen die USA Krieg führt...und es geht ua. um Bor...
Dieser Action-Roman wurde hier des öfteren besprochen und noch sehr sehr viel öfter die ganzen phantastischen Bor-Stories...
Original geschrieben von L a L a L a S Metal-Firtina (oder so ähnlich) ist ein Roman wo die TR gegen die USA Krieg führt...und es geht ua. um Bor...
Dieser Action-Roman wurde hier des öfteren besprochen und noch sehr sehr viel öfter die ganzen phantastischen Bor-Stories...
Guten morgen noch übrigens L a L a L a S
Weisst du vielleicht noch welcher Thread das war oder wie ich diesen Thread wieder finde ?
Würde mich sehr intressieren worüber man dort diskutiert hatte.
Original geschrieben von L a L a L a S Metal-Firtina (oder so ähnlich) ist ein Roman wo die TR gegen die USA Krieg führt...und es geht ua. um Bor...
Dieser Action-Roman wurde hier des öfteren besprochen und noch sehr sehr viel öfter die ganzen phantastischen Bor-Stories...
Anders rum lan Die Amis führen Krieg gegen die Türkei